Schiller wächst weiter

Offizieller Spatenstich im Donau-Gewerbepark legt die Grundlage für neue Arbeitsplätze.

 

Das Unternehmen Schiller wird sich erneut vergrößern und hat dies am Freitag, 09.09.2022 mit einem offiziellen Spatenstich gefeiert. Zum Spatenstich der neuen Montage- und Lagerhalle im Donau-Gewerbepark haben sich auch Bauminister Christian Bernreiter, Landrat Bernd Sibler und die 1. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier eingefunden und bei ihren Gastreden zum Unternehmenserfolg und erneuten Betriebserweiterung gratuliert.

Der Standort Niederbayern ist nicht nur landschaftlich reizvoll und bietet eine familienfreundliche Umgebung, sondern ist auch eine wirtschaftlich und technologisch starke Region. Für berufliche Perspektiven in einem Technologie-Unternehmen muss man nicht zum München-Pendler werden. Bereits seit über 35 Jahren ist die Schiller Automatisierungstechnik GmbH ein zuverlässiger Arbeitgeber und fest verwurzelt in der Region. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 280 Mitarbeiter an den 3 Standorten Osterhofen, Metten und Grafenau. Allein in den letzten drei Jahren wurde der Umsatz trotz Corona nahezu verdoppelt.

Nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1985 durch Ewald Schiller konnte sich das Unternehmen Stück für Stück zum Anbieter von Gesamtlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik weiterentwickeln und ein stetiges Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2000 wurde schließlich das neue Betriebsgebäude im Donau-Gewerbepark in Osterhofen bezogen, welches in den vergangenen Jahren bereits um weitere Betriebsgebäude / Montagehallen erweitert wurde.

Das Unternehmen wächst weiter, so dass der Platz nun erneut nicht mehr ausreicht. Besonders die Lager- und Transportlösungen für Reinräume der Halbleiterindustrie erfreuen sich derzeit einer hervorragenden Auftragslage, zu deren Umsetzung dringend mehr Raum zur Entwicklung und Inbetriebnahme erforderlich ist.

Da die Flächen auf dem Firmengelände mittlerweile erschöpft sind, musste eine andere Lösung gefunden werden. Erfreulicherweise konnte eine Erweiterungsmöglichkeit auf einem direkt gegenüberliegenden Grundstück durch den Bau einer neuen Montage- und Lagerhalle mit einer Größe von 72x25m geschaffen werden. Damit stehen weitere 1800 m2 Fläche zur Verfügung. Dies schafft optimale Voraussetzungen für das weitere Wachstum des Unternehmens.

Die Umsetzung übernimmt die Firma Richard Wurm Maurer- u. Betonarbeiten GmbH & Co. KG., die das Objekt errichtet und langfristig an Schiller vermietet. Die Nähe zur Donau stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, so dass für den Neubau ein entsprechendes Hochwasser- und Räumungskonzept eingeplant werden musste.

Neue Arbeitsplätze
Schiller benötigt jedoch nicht nur räumlich neue Kapazitäten, sondern ist auch stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Vor allem in der Projekt- und Baustellenleitung, in der Entwicklung aber auch in der Fertigung werden laufend neue, hochqualifizierte Stellen geschaffen und besetzt.

Interessierte können daher das Unternehmen an einem Bewerbertag bei laufender Produktion am Donnerstag, 27.10.22 von 14 bis 19 Uhr besichtigen.

 

Presseartikel

PNP (Osterhofener Zeitung) vom 10.09.2022

Donau-Anzeiger vom 10.09.2022

zurück
v.l. Thomas Thalhammer (GF), Christian Bernreiter (Bauminister), Bernd Sibler (Landrat), Jochen Carle (COO), Ewald Schiller (Firmengründer), Liane Sedlmeier (1. Bgm), M. Haider (Bereichsleiter), M. Wurm (GF Wurm), K. Erndl (2. Bgm), F. Gößwein (Stadtrat)