Azubi-Infoabend bei Schiller

Über 60 interessierte Schüler und Eltern besuchten am Donnerstag, 27.09.18 den Azubi-Infoabend bei Schiller in Osterhofen.

Vorgestellt wurden die Berufe Elektroniker für Betriebstechnik, Technischer Produktdesigner (Maschinen- und Anlagenkonstruktion), Industriemechaniker sowie Fachinformatiker. Die Besucher durften sich frei auf dem Firmengelände umsehen und dabei den Schiller-Azubis bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Außerdem gab es Stationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, wo die interessierten Schüler teilweise auch selbst tätig werden konnten:

  • Allgemeine Vorstellung des Unternehmens Schiller (Fachgebiete, Mitarbeiter, Standorte etc.)
  • Elektroniker: Schaltschrank-Bau, Verdrahtung einer Wechselschaltung, Bau eines Schlüsselanhängers aus Elektronik-Klemmen, programmiertes Spiel mit einem Lauflicht
  • Industriemechaniker: Fräsen eines Solitär-Brettspiels
  • Technischer Produktdesigner: Vorführung CAD-Konstruktion
  • Fachinformatiker: Vorstellung der Aufgabengebiete, Fragerunde

Der Abend war ein großer Erfolg - es konnten viele Fragen beantwortet, ein Einblick in die Aufgaben der verschiedenen Berufe gegeben und so ein stückweit Orientierung für die Ausbildungswahl geschaffen werden.

Zudem konnte Ewald Schiller dem glücklichen Gewinner der iPad-Verlosung persönlich seinen Gewinn überreichen.

Zurück